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Helmut Knoll
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CoyoteDas Coyote-Teaching ist bei den Lakotastämmen ein machtvolles Werkzeug. Es beinhaltet das Lernen ohne Lehrer und ohne Schule. Vor allem durch geschicktes Fragen weckt es die Neugierde und Achtsamkeit der Kinder. Mit Humor und Kreativität, durch Beobachten und Nachahmen im Spiel geschieht nachhaltiges Lernen.

Diese Art des Lernens wird dadurch zur Selbsterfahrung, die das  Selbstvertrauen, den eigenen Antrieb, den  Mut und die Ausbildung der Persönlichkeit fördern. Die neuere Gehirnforschung (v.a. Gerald Hüther) bestätigt dies.

Da die äußeren Notwendigkeiten das Handeln bestimmen, werden keine Ziele vorgegeben. Das Lernen wird weder durch Person, Geschlecht und Beziehungen, noch Rollenzuschreibungen und  familiäre Einflüsse (wie Erwartungen etc.) beschnitten. Die Möglichkeiten zu eigenen Erfahrungen und zum Erleben der eigenen Grenzen und Entwicklung werden hierdurch in höchst effektiver Weise gefördert. Dahinter steht die respektvolle Haltung vor dem Weg und der Persönlichkeit des Anderen und das Vertrauen darauf, dass dieser die Antwort auf seine Fragen selbst findet.

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