Zitate

 

Carlos Castaneda: Der Ring der Kraft; Don Juan in den Städten

Du hältst Dich an die Demut des Bettlers - du beugst den Kopf vor der Vernunft.

Nichts von alledem was geschieht ist wirklich.
Die Dinge sind erst dann wirklich, wenn man sich auf ihre Wirklichkeit geeinigt hat.

Die Welt muss mit ihrer Beschreibung übereinstimmen: d. h. die Beschreibung reflektiert sich selbst. U. a. hätten wir gelernt, uns zu unserer Beschreibung der Welt  mittels dessen zu verhalten, was wir Gewohnheiten nennen.
Der Schlüssel für eine tiefere Wahrnehmung ist das Anhalten des Inneren Dialogs.

Die Kunst des Lehrers besteht darin, die Aufmerksamkeit des Lehrlings von den Hauptsachen abzulenken: Das ist ein Weg zum Erlernen der wichtigsten Techniken, ohne eine Belohnung zu erwarten.

Weil wir niemals unsere Kontrolle aufgeben wollen, lenkt der Mentor die Aufmerksamkeit auf eine Scheinaufgabe. Denn das Geheimnis von alledem ist unsere Aufmerksamkeit: z. B. ist der Stein, der Stuhl auf dem sir sitzen, ein Stein, ein Stuhl, weil wir gezwungen sien ihm als Stein Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Carlos Castaneda: Die Kraft der Stille; Neue Lehren des Don Juan

Der Durchschnittsmensch misst sich an der Vergangenheit, an seiner persönlichen Vergangenheit oder am historischen Wissen seiner Zeit , um eine Rechtfertigung für sein zukünftiges oder gegenwärtiges Leben zu haben oder uns sich ein Vorbild zu wählen.

 

Manitonquat: Gedanken zum Kreis: the way of council

Der Kreis ist ein Symbol für Einheit. Alles in einem Kreis ist von gleicher Wichtigkeit. Deshalb ist eine Kreis das Symbol für gesunde menschliche Gemeinschaft. Wenn Menschen in einem Kreis zusammen kommen um sich auszutauschen, sollte jede Aussage als gleichwertig angesehen werden. In einem Kreis gibt es keine Hyrarchie, d. h. Macht- statt dessen wird jeder unterstützt und in seinem Sein erfüllt.

Eine solche Kommunikation lässt Dich die großen Zusammenhänge erkennen zu dem, was gesagt wurde: für das Universum, für die Menschen, für die Erde, für mich und meine Familie.. Hinter dieser Art des Höhrens, steht die Grundhaltung, den Wert jeder Aussage zu würdigen.... dass z. B. die Ältesten eine Weisheit haben, die das Zuhören lohnt, dass die Jüngsten was verstehen könne, war wir nicht bedacht haben, dass die Frauen eine Perspektive einnehmen, die die der Männer bereichert - und umgekehrt- dass jeder Beitrag eines jeden wertvoll ist einfach weil jede Biographie einzigartig ist. Es ist die Überzeugung, dass jeder etwas zur Ganzheit beiträgt; es ist das Gegenteil von Rechthaberei, statt dessen sammeln wir neue Informationen, weiten die Grenzen unserer Einsicht und unseren Horizont zu dem was ist. Statt nein, Du hast unrecht: sagen wir: ahh... so siehst Du das...!"
Auf diese Weise lernt man einfach weiter.

 

Virginia Coyle

Die Leitlinien (für achtsame, gewaltfreie, tragende...) Kommunikation (im Kreis/in Gemeinschaft)

"Im Kern geht es darum, aus dem Herzen zu hören, zu sprechen und nicht mehr zu sagen als nötig ist, also gut und knapp zur Essence dessen zu kommen, was man sagen will. Ein weiterer Punkt ist die Spontanietät und d. h. das unvorbeireitete Sprechen! Denn wenn wir gleichtzeitig zuhören und uns innerlich vorbereiten, können wir  keinem von Beiden gerecht werden- und: wir sind nicht präsent. Wenn es uns gelingt nicht vorzubereiten was wir sagen wollen, dann sind wir oft überrascht von dem, was wir sagen sagnen. Was wir einladen ist die Wahrheit des Einzelnen in eben diesem Moment, das gut wie er es in seinem Herzen ausdrücken kann. Wenn die Wahrheit in den Mittelpung der Kommunikatin gesetzt wir, dann, so zeigen viele Kommunikationsrituale, dann geschieht Heilung- und das Paradoxe ist- wenn nicht nach Lösungen gesucht wir, sondern nach Ehrlichkeit , dann werden Lösungen leicht!

 

Bild vom Eisberg (WatzlawiK)

Zwei Drittel der Kommunikation liegen unter dem Wasserspiegel: ich senke den Wasserspiegel, indem ich das, was unter der Wasseroberfläche liegt zum Fakt mache, wenn wir das an die Oberfläche holen und uns darüber unterhalten, können Entscheidungen eine Balance zwischen  Vernunft und Gefühle herbeiführen.