Erfahrungen teilenEine Grundlage allen Lebens auf dieser Erde und im Universum sind die sich wiederholenden und erneuernden Kreisläufe. Leibhaftes Leben beginnt und leibhaftes Leben endet, reproduziert sich oder nicht und geht in eine andere Form oder Energie über. In der Natur gibt es Störungen (z.B. Eiszeiten etc.), im menschlichen Leben ebenfalls.

Unsere Vorfahren haben diese Kreisläufe beobachtet und deren metaphysische Qualität genutzt. Sie lernten so, im Kreis des Stammes, des Clans usw. bei Störungen des Gemeinschaftslebens, achtsame und respektvolle Lösungen zu finden. Dies geschah mit der ganzen Gemeinschaft und diente deren Wohl, sowie dem Wohl des Einzelnen.

Der "Weg des Kreises" von Manitonquat (Rückkehr zur Schöpfung) also die Kraft dieser Art der Kommunikation, des Austausches, des Erzählens im Kreis, ist ein wichtiges Werkzeug.

Neben der gemeinsamen Verantwortung dient es den reibungslosen Abläufen des Lagerlebens und fördert ein lebendiges und dynamisches Miteinander. Jeder hat die Wahlmöglichkeit: entweder persönliche Fähigkeiten und Stärken einzubringen, oder die eigenen Kompetenzen und Ressourcen zu erweitern.